Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 13.04.2005 - Vegetationsbeginn 2005
Während meines Besuches Anfang des Monats in den verschiedenen Appellationen rund um Bordeaux habe ich durch Augenschein und Gespräche mit Winzern den Eindruck eines spät beginnenden Jahres 2005 gewonnen, was auch immer dies dann im Resultat in sechs Monaten bedeuten mag. Fakten sind aber: der Winter war viel zu trocken und das Frühjahr begann zu spät. In der ersten Hälfte des April explodierte zwar die Vegetation in den Wäldern und auf den Feldern, während die Entwicklung der Vegetation in den Weinberge n nur sehr zögerlich begann. Der Rückstand war aber sehr unterschiedlich ausgeprägt nach Regionen und Sorten. Generell haben die Weinberge derzeit Rückstände von ein bis zwei Wochen, wobei die in Saint-Estèphe deutlich d.h. um mindestens vier, fünf Tage voran lagen. Der Unterschied zwischen den Merlots hier (fingerlange Triebe mit ersten Bättern) und in Pomerol (geschlossene Knospen) war eklatant.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH