Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 09.04.2010 - Starkes Signal für den Markt
Leider war es mir durch eine plötzlich aufgetretene Erkrankung, die einen kurzen Klinikaufenthalt samt Operation notwendig machte, nicht möglich während der Primeur-Woche nach Bordeaux zu reisen. Inzwischen bin ich wieder an den PC-Desk zurückgekehrt, allerdings mit der Auflage des Arztes, mich noch einige Zeit zu schonen. Von einigen meiner Kollegen, die vor Ort die Weine verkostet haben aber auch von Händlern und Châteaux-Besitzern habe ich einige zunächst atmosphärische Schilderungen bekommen. Dazu passend heute das Kommuniqué der Union des Grand Crius de Bordeux (UGCB). Darin ist von einem “grossen Erfolg” die Rede. Sylvie Cazes, die Präsidentin der Union, spricht von einem “starken Signal” für den Markt und für die Bordelaiser weinwirtschaft. Nach Angaben der UGCB waren während dieser Woche 6.000 professionelle Degustatoren aus mehr als 30 Ländern in Bordeaux. Die Zahl der Besuche auf den Châteaux bei den organisierten Verkostungen lag um 43 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Allein an den drei Kerntagen wurden über 20.000 registrierte Besuche gezählt. Am stärksten vertreten waren französische Händler und ihre Kollegen aus Grossbritannien gefolgt von den USA China; Deutschland und Belgien. Als besonders bemerklenstwert wurde vor allem die Tatsache registriert, dass die emerikanischen Käufer massiv auf den Markt zurückgekehrt sind und sich die Zahl der Besucher aus China und Hongkong verdoppelt haben soll.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH