Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 18.09.2005 - Saisonier aus Fernost
Wie die meisten grossen und namhaften Betriebe im Bordelais beschäftigt auch Château Haut Bailly zur Ernte keineswegs nur Einheimische als Erntehelfer. Das ginge gar nicht, weil man längst nicht mehr genügend Arbeitskräfte finden würde. Die Bordelaiser Winzer sind wie auch ihre Kollegen in Deutschland oder Österreich auf Saisoniers angewiesen. Daneben gibt es aber auch eine Jahr für Jahr wachsende Unterstützergruppe von Weinfreunden und Profis aus anderen Weinberufen, die sich einen Spass daraus machen mal auf einem Gut bei der Ernte zu helfen. Wie zum Beispiel der Japaner Tomohiro Tanaka (Bild), der zur Zeit bei Haut Bailly am Sortierband steht. Andere Helfer hier kommen aus Australien und Holland. Nächste Woche kommt auch jemand aus Deutschland.

Tanaka ist 28 Jahre alt und stammt aus der japanischen Stadt Nagoya. Seine Weinkarriere begann er vor sieben Jahren als Sommelier in Tokio. Dann entschloss er sich für einige Zeit nach Europa zu gehen. Seit eineinhalb Jahren ist er in der Weinhandlung Nicolas an der Madeleine in Paris angestellt. Vorher hat er die Schule besucht um französisch zu lernen. Er liebt Wein und französische Kultur, Radfahren und Rollerblades. Er interessiert sich für jedes Detail bei der Ernte und ist bei allen im Team beliebt wegen dieser kaum zu befriedigenden Wissbegier und seines Enthusiasmus. Wie lange er in Frankreich bleiben wird, weiss er noch nicht, aber sein Berufsziel ist klar: Importeur für französische Weine in Japan. So bauen sich die Franzosen die Märkte der Zukunft auf.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH