Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 20.05.2011 - SUB 2010: Château Lafon la Tuilerie

Zugegeben, bei diesem Wein handelt es sich um eine DER Überraschungen der 2008er Subskription, die wir keinem geringeren als Rene Gabriel zu verdanken haben! Als wir erstmals von der sensationellen Bewertung (19/20 Punkte) hörten, haben wir uns sofort in Bordeaux nach diesem Wein umgeschaut und es gelang uns, dank guter Kontakte, in kürzester Zeit ein recht grosses Kontingent dieses Weines zu sichern. Wahrscheinlich haben wir uns für Sie sogar die mit Abstand grösste Allokation für ganz Deutschland sichern können!

Kurz zu den Fakten: Pierre Lafon bot sich vor 9 Jahren eine einmalige Gelegenheit, die er nutzte und eine Parzelle von 2,4ha, ausschließlich mit Merlot bestockt, kaufte. Die Parzelle liegt in der Gemeinde Saint-Etienne de Lisse, einer Satellitenappellation von St. Emilion am Ende des Plateaus in östlicher Richtung. Dieses Terroir ist auch Heimat von Château Faugeres (Peby Faugeres) und Château Fleur-Cardinale.

Lassen wir nochmal Rene Gabriel zu Wort kommen "...Wenn die Bordeauxfreaks allerdings merken, dass sie bei Lafon für 20 Euro oder 30 Franken einen ganz grossen Wein erhalten, dann dürfen wir auf noch bessere Lafons gespannt sein. Sie werden dann allerdings kaum noch zu haben sein, denn lange wird der geniale Tuilerie kein Geheimnis mehr bleiben. Suchen lohnt sich also. Am besten sofort."

Der Weinwisser hat den 2010er Wein natürlich auch schon verkostet und vergibt 19/20 Punkte! Wir sind auf seine Verkostungsnotizen sehr gespannt!

Nach wie vor eine echte St. Emilion Entdeckung, die es leider viel zu selten gibt, da die bekannt guten Terroirs seit Generationen in festen Händen sind. Gehört in jede Bordeauxsammlung - und bei dem Schnäppchen-Preis erst Recht!

2010 Château Lafon La Tuilerie 27,50€
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH