Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 05.10.2007 - Realismus
Ganz anders liest sich heute morgen das Statement von Jean-Marc Maugey, der als erster Winzer öffentlich bekennt, er werde 2007 keinen Grand Vin produzieren. Grund: „En général le millésime 2007 est une petite milléssime.“ (2007 ist allgemein ein kleiner Jahrgang). In seinem kurzen Jahrgansreport fasst der engagierte Biowinzer aus St. Germain du Puch, dessen Weine von der Kritik in den vergangenen stets sehr hoch bewertet wurden, die Problematik zusammen:
„Kaltes Wetter, mangelnde Sonne, viele Krankheiten und ein niedriger natürlicher Alkoholgehalt von 11,5 bis 12,5 % Vol.; gerade genug um einen kleinen, fruchtigen Wein von durchschnittlicher Qualität zu erzeugen. Einige Châteaux konnten dem mit Hilfe von massiven chemisch en Behandlungen entkommen, die es ermöglichten, dank eines guten Laubwerks, höhere Alkoholgehalte zu erhalten. Tannine, Zuckerung, Umkehrosmose und zahlreiche andere Verfahren werden bei der Weinbereitung zum Einsatz kommen, um die natürliche Beschaffenheit des Weins zu verändern, und den Verbraucher letztlich zu täuschen.. Das ist meine Meinung zu dem Jahrgang 2007, ein kleiner Jahrgang, den man seinem Wert entsprechend richtig einschätzen muss.“
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH