Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 06.04.2008 - Noch eine Preisfrage
Die Frage nach dem zu erwartenden prix sortie der Premiers war natürlich eines der beherrschenden Themen dieser Woche. Darüber herrschte hier einiges Rätselraten. Einige Informanten meinten sie würden zu einem ähnlichen Preis herauskommen wie im vergangenen Jahr oder so um bis zu 15 Prozent darüber, da sie ihr Gesicht nicht verlieren wollten. Andere halten starke Preisabschläge für möglich. Mir scheint letzteres aber eher Wunschdenken zu sein. Die meisten Händler, die gesprochen habe wünschen sich da Abschläge von mindestens 20 bis 30 Prozent. Einer meinte es wäre am besten für Bordeaux, wenn sie die Preise halbieren und damit ein deutliches Signal der ökonomischen Vernunft setzten würden. Aus Handels- und Konsumentensicht wäre das sicher vernünftig, aber aus Sicht der Produzenten? Offenbar ist für einige die Kampagne 2006 besser gelaufen als erwartet, warum dann nachgeben? Einige nachrangige Châteaux dagegen sprachen - soweit sie dazu überhaupt zu diesem frühen Zeitpunkt bereit waren darüber zu reden - dagegen von ungefähr gleichen Preisen oder Abschlägen zwischen zehn und 15 Prozent. Wir werden es wahrscheinlich schnell sehen; denn das Haus Moueix kündigte bereits an, dass man in der kommenden Woche mit den ersten Preisen herauskommen wolle und diese mit ein, zwei Ausnahmen eher auf Vorjahresniveau oder knapp darunter liegen würden.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH