Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 28.02.2006 - Kleine Weine aus grossen Jahren
Der Bremer Weinhändler Heiner Lobenberg, der in Deutschland zu den Grossen im Primeur-Geschäft mit Bordeaux gehört, hat sich ebenfalls in Sachen ?Jahrgang 2005? zu Wort gemeldet und kündigt an sich verstärkt für ?kleine Weine? engagieren zu wollen. In einem Rundbrief an seine Kunden schreibt er:
?Ins helle Licht der ungeteilten Aufmerksamkeit drängt sich aber schon jetzt die Subscription des Bordeaux-Jahrgangs 2005. Hier decken sich meine ersten Eindrücke mit den Vorberichten der bekannten Verkoster, Bordeaux hat mit dem 2005 den wohl besten Jahrgang in der Geschichte des Weinbaus hervorgebracht. Der Hype geht jetzt schon los, sicherlich werden die sehr hoch dotierten Weingüter die Gunst der Stunde zu kräftigen Preiserhöhungen nutzen. Ich wage zu prognostizieren, dass Sie das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis des klassischen Jahrgangs 2004 nicht vorfinden werden, die Qualitäten 2005 werden verdammt gut, aber die Preise steigen bei den Top-Gütern mindestens genauso. Schön ist dabei nur, dass die ausgesuchten "kleinen Weine" in solchen Jahren eben auch überragend ausfallen und diese Weingüter können sich große Preiserhöhungen nicht leisten. Der Merksatz der wahren Bordeaux-Kenner heißt nicht ohne Grund: "Kaufe große Weine in kleinen Jahren und kleine Weine in großen Jahren". Ich werde bei den Verkostungen und beim Einkauf natürlich verstärkt gerade auf die hervorragenden "kleinen Weine", die ich Ihnen unter 20 Euro anbieten kann, achten.?y
Sollte daraus ein Trend werden, wär das gut für die Weinfreunde und gut für die kleinen Erzeuger die nicht von der Hype profitieren können und im Schatten der grossen um ihre Existenz kämpfen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH