Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 19.08.2005 - Kleine Beeren, dicke Häute

In den vergangenen Tagen habe ich mit zahlreichen Winzern und Önologen in den verschiedenen Bordelaiser Appellationen gesprochen und die zeigen sich im Augenblick wirklich alle voll guter Hoffnungen, was den Jahrgang 2005 betrifft. Er verspricht tatsächlich  wohl etwas Besonderes zu werden. Er begann mit einer gut dreiwöchigen Verspätung der Vegetation, die aber durch das gute Wetter im Mai Juni bis zur Blüte aufgeholte wurde. Die Blüte verlief dann völlig normal und gesund. Die bisherige Reife führte zu relativ kleinen, gut durchgefärbten Beeren mit dicken Häuten. Die Tannine sind kräftig ausgebildet und werden wohl harmonisch ausreifen. Die Menge liegt etwas unter normal. Die Ernte der weissen  Trauben wird voraussichtlich um den 6. September beginnen. Etwa eine Woche später könnten die die frühen roten Sorten wie Merlot folgen und nochmals eine Woche später dann der Cabernet Sauvignon. Damit würde sich 2005 einreihen bei Jahrgängen wie 1945 und 1947 (13.9.) sowie 1990 und 2000 (12.9) mit einer mittelfrühen Ernte im September.

Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH