Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 01.09.2008 - Jupiter-Jahr
Nach dem 100jährigen Kalender ist 2008 ein Jupiter-Jahr. Nun gebe ich zwar viel auf konkrete alte Bauernregeln und wenig auf diese ursprünglich im 17. Jahrhundert von einem fränkischen Abt verfassten und danach fortgeschriebenen Wettervorhersagen, aber man muss zugeben dass sie in diesem Jahr auf das Wetter in Bordeaux einigermassen zutreffen: Ein Jupiter-Jahr ist ziemlich warm und mehr feucht als trocken. Es ist ein spätes Jahr. Obwohl Jupiter zu aller Fruchtbarkeit geneigt ist, können in diesem Jahr alle Früchte manchmal erst drei Wochen später als in anderen Jahren gedeihen. Der Sommer ist anfangs kalt und feucht, in der Mitte warm mit schönen Tagen und vielen Gewittern, gegen Ende dann sehr heiss.



Man kann das sehr schön hier auf dem Drei-Monats-Diagramm von Château Palmer für Juni bis August sehen: der feuchte Juni, der warme bis heisse Juli und der gewittrige August. Auf die sehr heissen Periode zum Ende des Sommers warten die Winzer allerdings bisher noch vergeblich. Auch für die erste September Dekade ist zwar freundliches, aber auch eher durchwachsenes Wetter angesagt und keine richtig warmer Altweibersommer. Und danach beginnt bereits der kalendarisch Herbst. Und für den sagt der 100jährige Kalender voraus: Der Herbst ist durch und durch feucht und durch stetigen Regen gekennzeichnet. Keine allzu rosigen Aussichten also für den Jahrgang 2008. Ein grosser Jahrgangs wird es ganz sicher nicht mehr werden können, allenfalls einer der eine Frage aufwirft, die an ein berühmtes Hamlet-Zitat erinnert: gut oder nicht gut? Aber wie heisst es doch: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH