Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 30.07.2008 - Idealer Monat Juli
Der Monat Juli hat aus Sicht der Winzer in Bordeaux einen nahezu idealen Verlauf genommen. Er war überwiegend trocken und warm, aber nie zu heiss. Die massvollen Niederschläge in der letzten Woche kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Wetterdiagramm von Château Palmer zeigt dies sehr deutlich.



Teilweise haben die Winzer aber ihre Prognosen, was die Erntemenge angeht nochmals nach unten korrigiert. Einige sprechen inzwischen sogar davon, dass die Ernte sich gegenüber einem normalen Jahr halbieren könnte. In Saint Emilion dürfte 2008 die Erntemenge in etwa der von 2002 entsprechen. Ein weiteres Eckdatum dieses Jahrgangs zeichnet sich ebenfalls allmählich etwas deutlicher ab und zwar der Erntezeitpunkt. Wenn man die Faustregel 105 bis 115 Tage ab Mitte der Blüte zugrunde legt , dürfte die Ernte erst Ende September beginnen und sich bis weit in den Oktober hineinziehen mit allen daraus resultierenden Gefahren durch herbstliche Regenfälle. Allerdings wird der Traubenbehang aufgrund der Verrieselungen als sehr lockerbeerig und gut durchlüftet beschrieben.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH