Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 01.10.2008 - Gespaltener September
Dieses aktuelle Wetterdiagramm von Château Palmer zeigt deutlich den klimatisch gespaltenen Monat September. Die erste Hälfte zu feucht und die zweite Hälfte (ab dem 14. 9.) komplett trocken und weitgehend sonnig, aber mit leicht absinkenden Temperaturen. Man muss dabei in Rechnung stellen, dass zwei Wochen sonniges Wetter im September was Dauer und Kraft der Sonneneinstrahlung betreffen wegen der kürzern Tage nur einer Woche im August entsprechen. Und im Oktober halbiert sich dieser Wert nochmals. Deshalb kann auch eine sehr lange Schönwetterperiode um dieses Jahreszeit das Manko mangelnder Sonne im August nicht mehr wettmachen.



Um aber allen voreiligen Legendenbildungen vorzubeugen, die von interessierten Kreisen in Bordeaux bereits eifrig betrieben werden, muss man zunächst folgendes festhalten: die klimatischen Voraussetzungen des Jahrgangs 2008 und ihre Auswirkungen in Punkto Menge, Reife und Gesundheit der Trauben waren mindestens ebenso schlecht wie 2007 und 2002 wenn nicht schlechter. Das heisst sie waren eigentlich eher auf dem Niveau von 1980 und 1991/1992. Allerdings haben die Winzer im Vergleich zu damals vieles gelernt im Umgang mit solchen schwierigen Jahren. Die technischen Möglichkeiten sind erheblich verbessert im Vergleich zu den 1970er und 1980er Jahren. Die chemische Industrie gibt ihnen bessere Hilfsmittel an die Hand. Das Weinbergsmanagement basiert heute auf einer Fülle von Messdaten, die bis in einzelne Parzellen reichen. Auch stehen zumindest die meisten klassifizierten Betriebe heute wirtschaftlich so gut da, dass sie sich den Aufwand zur Rettung des Jahrgangs leisten können. Deshalb ist es möglich in solchen Jahren wie 2008 Qualitäten zu ernten, die früher völlig undenkbar gewesen wären. Nach allem, was sich derzeit abzeichnet, wird 2008 voraussichtlich ein ordentlicher, normaler guter Jahrgang werden allerdings mit teilweise sehr niedrigen Mengen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH