Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 12.05.2005 - Favoritenliste 2004
Nachdem auch René Gabriel seine Bewertungs-Liste für den Jahrgang 2005 im Weinwisser veröffentlicht hat und ich selbst meine Notizen um wichtige Güter wie Léoville Las Cases, Nenin, Calon Ségur etc. komplettieren konnte, habe ich auch diese Bewertungen in die Favoritenliste 2004 einfliessen lassen. Diese basiert jetzt auf zehn kompetenten, wenn auch divergierenden Beurteilungen und zwar Decanter, Degustation, Falstaff, Lambert, Lobenberg, Parker, Pronay, Schwander, Weinwisser und Wine Spectator. Nimmt man alle Weine, die mindestens fünf der zehn möglichen Voten bekommen haben, ergibt sich ein geringfügig verändertes Bild zu meiner ersten, vorläufigen Liste vom 20. April:

Pomerol / Saint-Emilion

Angélus
Ausone
Cheval blanc
L`Eglise Clinet
L`Evangile
Pavie
Pavie Macquin
Pétrus
Vieux Château Certan


Pessac-Léognan

Haut-Brion
La Mission
Pape Clément


Médoc

Calon Ségur
Cos d´Estournel
Lafite
Latour
Léoville Barton
Léoville Las Cases
Margaux
Montrose
Mouton
Pichon Comtesse
Pontet Canet
Ob es überhaupt zu einem grösseren Primeurgeschäft kommen wird, hängt ganz allein davon ab, welche Preise die Güter jetzt aufrufen werden. Im Ernstfall wird sich das Interesse wohl vor allem auf diese knapp zwei Dutzend Namen konzentrieren. Dazu werden sich möglicherweise noch eine Reihe Weine gesellen, für die es nicht so ganz eindeutig Empfehlungen gibt, wie z.B. Sociando Mallet, Langoa-Barton, Haut Batailley, Grand Puy Lacoste, Rol Valentin, Gracia, Trotanoy, Pavie Decesse, Lafleur, La Mondotte, Clos L`Eglise, Belgrave. Dass der eine oder andere dieser Weine nicht ganz vorne auftaucht, liegt teilweise auch daran, dass mancher Wein nicht von allen verkostet wurde.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH