Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 08.10.2008 - Favoriten (5): Klasse und Terroir
Der fünfte Wein dieser kleinen Serie ist zugleich meine Nummer eins. Es handelt sich um einen Cru bourgeois Supérieur aus der Appellation Saint Estèphe im Médoc, der zum Portfolio des Handelshauses Dourthe gehört. Ich schätze diesen Wein seit vielen Jahren wegen der beständigen Qualität und wegen des eigenständigen Stils. Das Cuvée vereint die Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet franc. Der Alkoholgehalt des 2005er liegt bei für den Jahrgang eher mässigen 13 % Vol. Er kostet zwischen zwölf und 15 Euro zum Beispiel bei den CITTI Märkten.

2005 Château Le Boscq
Dieser Wein zeigt alles, was er zeigen kann und soll: das ist die Ausprägung des Jahrgangs, das ist der Charakter von Saint Estèphe, das ist der Stil von Le Boscq = Terroir. Ein dunkles dichtes rubinrot, konzentriert, schwarz. In der Nase rauchig, dunkel, mineralisch, schwarze Kirschen und Beeren. In jeder Hinsicht klassisch strukturiert. Ein Wein mit Zukunft und für diesen Preis wahrlich ein Schnäppchen. 89/100

Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH