Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 08.10.2008 - Favoriten (2): Eleganz und Finesse
Die Appellation Côtes de Bourg, aus der dieser Wein stammt, liegt auf dem rechten Ufer der Gironde ziemlich genau vis-a-vis von Margaux. Das knapp 20 Hektar grosse Château gehört seit 1991 der Familie Estournet. Seine Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Damals Genoss es einen sehr guten Ruf. Die Cuvée besteht aus Merlot, Cabernet Sauvignon und einem kleinen Anteil Malbec, eine Sorte die in dieser Region noch etwas häufiger anzutreffen ist als im Rest von Bordeaux. Auch bei diesem wein liegt der Alkohol dem Jahrgang entsprechend deutlich über 13 Vol. Alkohol. Der Wein wird von der Vinoteca Schira importiert und kostet für Endverbraucher acht bis zehn Euro.

2005 Château La Tuilière

Für einen Wein aus dieser eher bäuerlich und bürgerlich geprägten Gegend ist er erstaunlich finessenreich und klassisch strukturiert. Dunkles rubinrot. Eine schöne Nase mit dem Duft dunkler Beerenfrüchten, ganz leicht pelzig, dabei aber eher feminin. Der Wein hat dabei aber auch Kraft und Struktur hinter der fein geschliffenen Oberfläche. Langer, nachhaltiger Abgang. 86/100
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH