Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 13.10.2008 - Erntebeginn in Saint Emilion
Heute mittag hatte ich ein ausgiebiges Lunch mit Stephan Graf Neipperg und Alexander von Essen, die im Hamburger Restaurant Die Bank den Jahrgang 2007 von Capaia aus Südafrika vorstellten. Während von Essen ganz entspannt den Tag genoss, war Cômte Stephan per Blackberry im ständigen Kontakt mit seinen Mitarbeitern in der Weinbergen in Saint Emilion. Dort hat nämlich heute auf Canon La Gaffelière und beim Nachbarn Ausone die Lese für die jungen Merlots begonnen. Ich habe von Neipperg natürlich nach dem Stand der Dinge befragt.

Nach seiner Ansicht wird 2008 auf dem rechten Ufer ein extrem heterogener Jahrgang werden. Einige Erzeuger werden wenig bis nichts ernten, weil sie sehr viel durch Hagel und Frost verloren haben. Bei anderen leiden Qualität und Qualität unter Fäulnisproblemen. Dann gibt es die, die seiner Meinung nach (zu) früh gelesen haben, und diejenigen, die bis jetzt gewartet haben und teilweise noch weiter warten. Neipperg: „Es wird so oder so ein kleine Ernte, aber das Warten hat sich gelohnt. Was wir im Augenblick lesen ist besser als 2004, 2006 oder 2007.“ Die Alkoholgehalte liegen bei 13,5 % Vol. und an der Côtes de Castillon, wo es weniger geregnet hat als in Saint Emilion, auch bei 14 % Vol.. Auf Mondotte will er noch mindestens bis zum Wochenende möglicherweise auch bis in die kommende Woche warten.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH