Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 06.10.2009 - Ernte-Impressionen (6): Château Canon La Gaffe ...
Auch der bislang eher abwartende und vorsichtige Stephan Graf Neipperg kommt langsam aus der Deckung und ins Schwärmen: „Um mich herum brummen die Maschinen und Schlepper die kräftig dabei sind ihre Ernte einzufahren.“ schrieb er mir vor einigen Tagen in einer Email aus Bordeaux. „Wenn wir heute lesen machen wir einen großen Jahrgang, wenn wir warten, können wir einen bedeutenden machen, der in die Geschichte eingehen wird!!!!“


La Mondotte: flinke Hände am Sortierband (table de tri)

Inzwischen ist es soweit. Seit gestern wird auch in den Weinbergen im Osten von Saint Emilion und an den Côtes auf Hochtouren gelesen: Canon La Gaffelière, Belair, Ausone, Pavie, La Mondotte – alle sind jetzt in ihren Weinbergen. Heute herrschten nochmals hochsommerliche Temperaturen von 29 und 30 Grad. Morgen soll es auf 26 bis 27 Grad „abkühlen“, ehe wieder mit einigen Regenschauern zu rechnen ist. Diese könnten angesichts der grossen Trockenheit für einige Blocks den letzten Qualitäts-Kick bringen. Die Regenfälle vor zwei Wochen jedenfalls haben den Schalen gut getan. Neipperg: „wir finden langsam die Textur die wir für eine vernünftige Auslaugung brauchen, aber bei einigen Parzellen werden wir wohl noch einige Tage abwarten. Wir pokern Block für Block“.

Ähnlich gut sieht es in Sauternes aus. Auf Château Guiraut wurden gestern 200 hl geerntet. Sechs Pressen laufen bis nach Mitternacht. Die Qualität ist laut Neipperg auch hier „exzellent“. So könnte 2009 möglicherwiese ein kompletter Jahrgang werden in dem die trockenen Weissweine, die edelsüssen und die Rotwein ein gleichmässig hohes Niveau aufweisen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH