Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 18.08.2009 - Ein fast perfekter Sommer
Auch wenn viele Winzer in Bordeaux uns im vergangenen Jahr etwas anderes erzählt haben, der August ist und bleibt der für die Qualität eines Jahrgangs entscheidende Monat. Und ein Blick auf die aktuelle Wetterlage zeigt, dass in diesem Jahr alle Voraussetzungen gegeben sind um die alte Winzerregel Août fait le moût (der August macht den Most) für den Jahrgang 2009 zutreffen könnte. Die 90-Tage-Wettestatistik von Château Palmer zeigt einen bislang fast perfekten Sommer.



Seit Juni herrschten recht ausgewogene Verhältnisse, sehr warm, teilweise heiss mit wenigen, gut verteilten Niederschlägen. Die aktuelle Prognose sagt für den Beginn der dritten Dekade dieses Monats Temperaturen um 30 Grad und darüber sowie durchweg Sonnenschein voraus. Damit sollte der Grundstein für eine gute bis sehr gute Qualität gelegt sein. Nach den Papierdaten bis jetzt sicher besser als 2006, 2007 oder gar 2008. Qualitativ könnte das ähnlich 2000 oder 2001 werden oder auch nahe an 2005 herankommen. Lediglich längere Starkregenfälle im September bzw. während der Ernte könnten dies noch verwässern. Diese Gefahr bleibt allerdings noch für einige Wochen bestehen. Sieht man von den Gemeinden und Betrieben ab, die stark vom Mai-Hagel betroffen waren, rechnen die meisten Winzer mit einer Menge von ca. 80 Prozent. Es könnte also genau das heranreifen was Bordeaux und vor allem der Bordeaux-Handel dringend braucht, ein genussvoller Jahrgang mit guter bis sehr gute Qualität und ausreichender Menge.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH