Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 26.04.2012 - Decanter über den 2011er Cos d'Estournel...
Der Decanter kommentierte unlängst den Releasepreis des 2011er Cos d'Estournel. Viele Negociants und Châteaux vergleichen Ihre Preise natürlich nur mit den entsprechenden Relasepreisen des 2010er und 2009er Jahrgangs - aber wir sind der Meinung es gilt auch die Preise von 2006, 2007 und 2008 mit einzubeziehen.

Im Fall vom 2011er Cos bedeutet dies z.B. bereits für uns einen ca. 40% höheren Einkaufspreis als wir noch für den 2007 & 2008 zahlen mussten!

Desweiteren gilt zu bedenken das Cos leider vom Hagel befallen war und unter grossen Ernteeinbußen zu leiden hatte. Der Hagel am 1. September 2011 hat viele Rebstöcke beschädigt sodaß man gezwungen war mit der Ernte zu beginnen da sonst der Rest der Fäulnis zum Opfer gefallen wäre.

Von der Vegetation her waren die Trauben von Cos aber noch deutlich vom optimalen Erntezeitpunkt entfernt. Wir haben den 2011er Cos mit einem Châteaubesitzer aus dem Medoc verkostet und waren uns in unserer Meinung ziemlich einig. Der Amerikaner würde sagen der Cos wäre ein "Underperformer".

Lediglich 30% der Erntemenge schafften es in den Grand Vin und wir sind auf die Arrivage gespannt.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH