Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 06.04.2008 - Datenstau
Preisfrage: Was haben die Bahnstrecke Hamburg Frankfurt und die Umgebung von Bordeaux gemeinsam?

Antwort: Man fährt von Funkloch zu Funkloch.

Im Ernst: Die Möglichkeiten zu mobil zu telefonieren oder gar ins Internet zu gehen ist hier leider nach wie vor sehr eingeschränkt. Wenn man Glück hat nächtigt man wie es mir im vergangenen Jahr passiert ist an Orten mit einem uneingeschränkten Empfang. In diesem Jahr waren Peter Moser und ich fast die ganze Zeit ohne Verbindung. Egal ob auf Fleur Cardinal, auf Larcis Ducasse, Beychevelle – über all Funkstille selbst für den modernsten USB-Antennen-Stick von T-Mobile. Die "Grande Nation" baut Riesenflieger, schnelle Züge, Atomunterseeboote, aber sie schafft es nicht ihren Bürgern und Gästen ausserhalb der Ballungszentren ein vernünftig funktionierendes GPRS-Netz zur Verfügung zustellen, von UMTS wollen wir gar nicht erst reden. Sobald man die Stadt verlässt und das muss man hier ständig, dann schrumpft die Datenautobahn zum Saumpfad für Maultiertreiber. Und auf dem herrscht permanenter Stau. Man kommt sich hier wirklich vor wie in der sprichwörtlichen Walachei. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man dieser Landschaft mittlerweile nicht unrecht tut. Aus diesem Grund brach dann auch Anfang der Woche die Berichterstattung hier so unvermittelt ab. Ich war froh wenn ich tagsüber mal eine Möglichkeit fand schnell die Datenbank mit den Notizen nach degustation.de zu übertragen. So werde ich halt in den kommenden ein, zwei Tagen meine Kurzberichte und Fotos hier zeitversetzt nachtragen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH