Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 09.04.2011 - China, China über alles!
Auf diese Schlagzeile habe ich seit Tagen gewartet. Am Donnerstag war es dann soweit. „Les Chinois rois des primeurs ….“ (Die Chinesen Könige der Primeurs.). So stand es auf dem Titel des Sud Ouest zu lesen.



Auf zwei Seiten im Innenteil berichtete das Blatt über den Besuch von Jachy Wu, Präsident der grossen chinesischen Handelsfirma GRG, und seiner Chefeinkäuferin Céline Liu. Wu, der nach einem mehrjährigen Südfrankreichaufenthalt perfekt französisch spricht, importiert mit seiner vor fünf Jahren in Xiamen im Süden Chinas gegründeten Firma heute 80 bis 85 Container zu je 12.000 Flaschen pro Jahr und meint, das dies erst der Anfang sei; denn bislang beschränke sich der Weinkonsum auf die Grossstädte vor allem an der Küste. Doch dies werde sich ändern. Hier geht es zum kompletten Text des Artikels.



China ist in diesen Tagen in Bordeaux allgegenwärtig. Bei den Premiers wie hier z.B. bei Lafite und Latour gibt es die technischen Daten der Weine selbstverständlich auch in Mandarin. Alle freuen sich wie hier Gérard Perse (Château Pavie) über die erste Ausgabe der neuen "Roten Bibel" über die Weine von Bordeaux auf chinesich.

Noch nie zu vor habe ich hier so viele asiatische – also nicht nur chinesische – Journalisten, Fotografen, Kamerateams, Händler, Sommeliers und Einkäufer gesehen. Alle rechnen damit (bzw. hoffen), dass die Chinesen dieses Jahr erstmals mit viel Geld und breiter als bisher ins Primeur-Geschäft einsteigen, statt wie bisher fast ausschliesslich gefüllte Weine zu kaufen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH