Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 22.06.2005 - Château d'Aiguilhe Querre 2004


Der Name d?Aiguilhe ist vielen Weinkennern ein Begriff - seit der Übernahme durch den Grafen Neipperg (Familie des Grafen Neipperg, Württemberg) ist das Felsplateau im Côtes-de-Castillon ein Begriff nicht nur in der deutschsprachigen Weinwelt geworden. Auf selbigem Plateau, in angrenzender Nachbarschaft zu Ch. d?Aiguilhe, engagiert sich seit 1999 die Familie Querre (Château Patris und Château Le Moulin) - die Namensähnlichkeit ist das Ergebnis eines Treffens der beiden Eigentümer und sogar ein Vorschlag des Grafen Neipperg. Wir verkosteten den Wein erstmalig als 2003er Jahrgang während der Prowein und waren schon sehr gespannt auf die 2004er Verkostung, die damit endete, dass wir die komplette Allokation für Deutschland kauften. Das Weingut umfasst überschaubare 2,4ha und ist zu 80% mit Merlot und 20% Cabernet Franc bestockt, der Ertrag liegt bei maximal 30hl. Die malolaktische Vergärung findet im Barrique statt, bevor der Wein 18 Monate im Fass reift. Der Wein verkostet sich phänomenal:
tiefdunkel, funkelndes Purpur, vollmundig, saftig, stoffig mit Extrakt und Kraft, die Terroirnoten im Wein zeigen durchaus Ähnlichkeiten zum prominenten Bruder. Viel Würze und dunkle Beeren, aber auch Eleganz zeigend - für uns DIE ENTDECKUNG des Jahrgangs mit einem unschlagbaren Preis!

Château d'Aiguilhe Querre - Côtes de Castillon 2004 9,99 ?
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH