Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 03.07.2007 - Bordeaux im Treibhaus
Das Jahr 2007 wird den Winzern in Bordeaux möglicherweise nach 2006 gleich den nächsten Problemjahrgang bescheren. Das erste Halbjahr war alles in allem deutlich wärmer als normal aber es war auch ungewöhnlich feucht. Man kann dies auf dem Wetterdiagramm von Château Palmer für die ersten sechs Monate des Jahres sehr deutlich erkennen.



Diese Grosswetterlage führte zunächst zu einem frühen und extrem fruchtbaren Austrieb, der Hoffnungen auf einen grossen Jahrgang weckte. Vor allem als sich im April dies Wetterlage vorübergehend beruhigte und es zu einer mehrwöchigen Trockenperiode kam. Aber bereits bei der Blüte traten die ersten Probleme auf. Und seither kämpfen die Winzer in einem treibhausartigen Klima ohne Unterlass gegen alle Arten von Pilzbefall, vor allem natürlich Oidium und Peronospera. Aber auch Botrytisbefall ist jetzt bereits zu verzeichnen. Wegen der ständigen Niederschläge ist Spritzen als Gegenmassnahme aber nur zeitweilig möglich. Bereits jetzt zeichnet sich daher ab, dass die Menge auf natürliche Weise wohl stark reduziert wird. Manche Winzer sprechen aber bereits auch von irreparablen Schäden für die Qualität. Besonders bedrohlich scheint die Situation in Sauternes zu sein. Mancherorts haben sich dort die Beeren bereits derart mit Wasser gefüllt, dass sie zu platzen beginnen.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH