Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 01.02.2011 - Bordeaux Arrivage 09 (#3)
Vor einigen Tagen habe ich hier im Planet Bordeaux über die Blockadeaktion aufgebrachter Winzer gegen den Negociant Grands Vins de Gironde(GVG)in Saint-Loubès geschrieben. Ganze 650 Euro pro tonneau (900l) hat GVG seinen Vertragswinzern im vergangenen Jahr für Fassweine der Appellation Bordeaux A.C. gezahlt und das im Superjahrgang 2009. Seither hat mich die Frage beschäftigt wie so ein Wein wohl schmecken mag. Zufällig habe ich dann am Samstag einen dieser Weine in der Weinabteilung von Karstadt gefunden, ganz unten im Regal bei der Bückware für sage und schreibe 2,99 Euro.
2009 Château Lafont
Grands Vins de Gironde (GVD). Bordeaux A.C. , 13 % vol. Alkohol. Naturkork. Preis: 2,99 Euro (Karstadt)
Dunkles rubinrot. Nase mit dem Duft reifer, roter Beeren, etwas rotes Gemüse. Am Gaumen rund, weich und geschmeidig, schöne Süsse mit etwas Kirsche und Vanille, auch ein wenig Schokolade. Nach hinten allerdings sehr kurz. Für den Preis ein ausgesprochen angenehmer, süffiger Alltagswein. 83/100
Kein Château sondern eine Marke. Aber auch dieser Wein zeigt, dass selbst einfachste Bordeaux-Weine im Jahrgang 2009 für ihr Niveau eine erstaunliche Qualität haben können.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH