Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 05.04.2006 - Aristokratischer Luxus
Mit Besuchen bei den beiden Rothschildgütern Lafite und Mouton habe ich heute morgen die Verkostungen der Premiers abgeschlossen. Meine Bewertungen:
98 - 100
Château Latour
Château Mouton- Rothschild

96 -98
Château Haut-Brion
Château Margaux

94 ? 95
Château Lafite-Rothschild
Jeder der fünf Weine mit Ausnahme des für meinen Geschmack deutlich schwächern Lafite liegt also deutlich über 95 Punkten. Zwei kratzen schon jetzt an die 100 und die anderen beiden ist die Idealnote sicher im Zug des Fassausbau erreichbar. Man wird diese Weine in einem Jahr erneut verkosten müssen um sich endgültig festlegen zu können.

Mouton und Latour sind zwei geradezu protoypische Vertreter ihrer Appellation, eindeutig in ihrer Stilistik und dem Ausdruck ihres Terroris, zugleich spiegeln sie aber mit der enormen Reife des Cabernets und der daraus resultierenden Süsse der Frucht perfekt den Jahrgangscharakter wieder. Mehr kann man von einem klassifizierten Gewächs aus Bordeaux nicht verlangen. Über den Blockbuster von Haut Brion habe ich ja schon berichtet. Was Château Margaux angeht ist dies mit einem extrem hohen Anteil Cabernet Sauvignon (85 %) ein ganz und gar ungewöhnlicher Wein für dieses Château. Es ist Cabernet von einer derart vollendeten und perfekten Reife, wie man ihn nur selten und dann meist nicht in Europa findet. Dass dies in der Stilistik ein wenig an manche Überseeweine erinnert, liegt an dem warmen und extrem trocknen Jahr. Regisseur Paul Pontallier hat jedenfalls aus dem Material, das die Natur ihm in diesem Jahr so grosszügig geschenkt hat, einen wahrhaft aristokratischen Luxuswein geformt.
Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH