Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 04.05.2010 - 2009er Château Mayne Lalande - Bordeaux Subskr ...



Seit Jahren überzeugt der emsige Weingutsbesitzer Bernard Lartigue mit grossartigen Leistungen und steht zusammen mit Château Clarke praktisch regelmässig an der Spitze der Appellation Listrac. Zum Jahrgang 2009 meint Lartigue: «Jedes Jahr hat seine Eigenheiten. Ich glaube aber nicht, dass ich je wieder eine solche Situation wie im letzten Herbst erleben werde. Das Wetter war ununterbrochen schön, und selbst im Oktober war es noch sehr heiss, praktisch immer zwischen 25 und 28 Grad, an manchen Nachmittagen sogar bis 32 Grad. Will man einen langsamen Gärbeginn, dann ist eine kühle Maische sehr wichtig. Aber wie soll ich derart warme Trauben auf die gewünschten 10 Grad runterbringen? Das ist in meinem Keller technisch praktisch nicht möglich. Daher fingen wir jeweils schon am Morgen um vier Uhr mit der Ernte an, um die Trauben etwas kühler in die Entrappungsmaschine zu bringen. Ich betone ‹etwas kühler›, denn auch am frühen Morgen war es immer noch oder bereits wieder mehr als 15 Grad warm. Die vergorenen Lots zeigten historische Werte, und als wir die Assemblage fertigstellten, staunten wir nicht schlecht: der Alkoholgehalt lag bei 15,1 Volumenprozent.» Mit 90.000 Flaschen war es Lartigues bisher grösste Ernte auf Mayne-Lalande, obwohl der Ertrag bei lediglich 44 hl/ha lag.



60% Cabernet Sauvignon, 34% Merlot, 5% Petit-Verdot und 1% Cabernet Franc. Extrem dunkles Purpur mit lila und violetten Reflexen. Grosses Bouquet, tiefe Würze, viel schwarze Kirschen, die sich mit dunklen Edelhölzern und Lakritze vermischen. Genialer, Cru-verdächtiger Gaumen, fein und fleischig, reifer, klarer Cabernet Sauvignon, gebündeltes Finale. Perfekt vinifiziert und ganz sicher zu den allerbesten Cru Bourgeois gehörend. Eine Meisterleistung.
18/20 Punkte - Trinken: 2016-2029

Château Mayne Lalande - Cru Bourgeois Listrac 2009 11,89 €

Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH