Subskription 2011
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2011
Donnerstag, 04.02.2009 - 2007er Luzon - Der TOPSELLER aus der Grinsekat ...



Der Gewinner der "TOP100 Best Buys 2008" des amerikanischen WineEnthusiast!!!


2007er Luzon - Bodegas Luzon (Jumilla)
Bereits im Dezember kürte das amerikanische Magazin die TOP100 "Best Buy" Weine des Jahres. Bei den Best Buys werden nur solche Weine ausgezeichnet die vor allem mit einem sensationellem Preisleistungsverhältnis auffallen und sich in der Preisklasseum 10 USD tummeln. ->Bei uns kriegen Sie den identischen Gewinnerwein für aufsehenerregende und mehr als faire 6,50 Euro!

Die Bodega Luzon liegt in der D.O. Jumilla, im Herzen der iberischen Halbinsel - leider auch ein sehr karger Teil Spaniens. Aber Dank der extremen Witterungsbedingungen mit harten Wintern und sehr heissen und trockenen Sommern, sind die Rebstöcke gezwungen hier sehr tief zu wurzeln, um an die lebenswichtigen wasserführenden Schichten des Bodens zu gelangen.

Die Geschichte der Inhaberfamilie Gil reicht bis in das Jahr 1916 zurück. Heute steht die Familie Gil vor allem für grundehrliche Weine mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Und der WineEnthusiast hat genau das erkannt und den Wein als eines der ersten Magazine mit einer so bedeutenden Auszeichnungen versehen, die dem Wein absolut gerecht wird!

Der Wein wurde aus 65% Monastrell und 35% Syrah gekeltert, die Ernte per Hand (!!!) fand erst Ende September/Anfang Oktober und somit relativ spät statt.

In der Nase erinnert der Wein dank seiner Cepage eher an einen Wein aus Frankreichs Süden als einen Jumilla! Der Monastrell und der Syrah ergeben ein sehr nuanciertes und fruchtbetontes Aromenspektrum mit leichten Graphitanklängen. Der Wein kann auf Anhieb mit Finesse und Attitüde überzeugen und macht Lust auf mehr! Am Gaumen sehr dicht und nachhaltig, Schwarzkirsche im Überfluss. Der Monastrell gibt dem Wein sein Rückrat und seine leicht rustikalen Töne, die durch den Syrah aber bestens abgefedert werden. Ein absolut einzigartiger Wein, eine Art spanische Interpretation eines Gigondas? Auf jeden Fall ein Wein der es locker mit manch einem 20 Euro Wein aufnehmen könnte!

WineEnthusiast:
"Truly captivating wine for under $10? Yes, Luzón’s Monastrell-Syrah blend is exactly that. It delivers huge plum and spice notes, with tobacco, herbs and smoked meat working their way into the game. Remains powerfully fruity and spicy in the mouth, with a long, minty, medicinal finish. Competes with thousands of wines priced higher. Overdelivers by a lot!"
90/100 Punkte

Unser Fazit: Spa(r)nischer Gigondas zum Crianza-Preis!

Ach ja.. der Wein ist der Renner im offenen Ausschank der GRINSEKATZE in München! Dem Gewinnerrestaurant der VOX Sendung "Mein Restaurant".




2007er Luzon - Bodegas Luzon 0,75 6,50 Euro

12er AKTIONSPAKET nur 83 Euro frei Haus:

Zurück
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH